Wagenburg Lohmühle Berlin

Wagenburg Lohmühle Berlin

Solidarität schenken – Sammelaktion am kommenden Sonntag.

Sammelaktion mit Glühwein, Essen, Berichten und Audio- und Videoclips aus verschiedenen Herkunftsländern von Geflüchteten (+Feuertonne)

am 19.12.2021, ab 16 Uhr auf dem Wagenplatz Lohmühle

Liebe Leute, in diesen extrem unheiligen Zeiten wollen wir euch herzlich zum solidarischen Abend mit Glühwein und Essen bei uns auf dem Wagenplatz Lohmühle einladen. Damit wollen wir uns nochmal herzlich bedanken für die zahlreichen Spenden von der letzten Sammelaktion und euch gerne auf den neusten Stand über Situation von Geflüchteten an der polnisch-belarussischen Grenze und in den polnischen Lagern bringen.

Zudem bitten wir euch nochmals Solidarität zu zeigen und mit euren Spenden uns erneut zu ermöglichen die Situation der Geflüchteten zumindest mit Sachspenden zu verbessern. Diesmal wollen wir vor allem Menschen in den „temporären bewachten Ausländerzentren“ in Polen unterstützen. Diese Menschen werden oftmals von ihren Familien getrennt und ohne jegliche psychologische oder medizinische Versorgung in geschlossen Lagern eingesperrt. Dort wird ihnen verwehrt selbstständig einzukaufen, geschweige denn den Ort zu verlassen, weshalb sie auf Unterstützung von Außen dringend angewiesen sind. Wie schlimm die Situation dort sein muss, zeigen Bitten von Geflüchteten, die uns nach einfachsten Spenden wie Socken und Schuhe fragen.

In den streng überwachten Lagern sind nur sehr wenige Sachen erlaubt abzugeben, deswegen bitten wir euch um gezielte Spenden:

– warme Socken

– T-Shirts

– Unterwäsche

– Winterschuhe (40+) – für die polnischen Lager nur Modelle ohne Schnürsenkel (nicht erlaubt)

– warme Jacken (auch ohne Schnüre oder Gürtel)

– einfache Handys ohne Kamera (andere sind nicht erlaubt)

– Mützen

– Schals

– Handschuhe

– Warme-Hosen (Sporthosen auch ohne Schnüre)

– Brettspiele und Kartenspiele

– Wörterbücher (arabisch-deutsch, arabisch-englisch, Farsi-deutsch/englisch, Paschtu-Deutsch/Englisch)

– Bücher auf folgenden Sprachen: Arabisch, Farsi, Paschtu,Kurdische Sprachen

– gültige Simkarten

Wir freuen uns auch über Geldspenden von dem wir dann selber einkaufen gehen.

Alle Sachen, die in den polnischen Lagern nicht reingelassen werden oder nicht gebraucht werden, werden wir an Geflüchtete in Lagern in Brandenburg verteilen.

Bitte beachtet die aktuellen Corona-Bestimmungen um uns gegenseitig und unseren Platz nicht in Gefahr zu bringen.

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Wagenburg Lohmühle Berlin läuft unter Wordpress 5.7.5
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates