Wagenburg Lohmühle Berlin

Wagenburg Lohmühle Berlin

La Lucha Sigue – Soliabend für Aktivist*innen in Chile

Die Veranstaltung findet (klar) draußen statt. Achtet bitte dennoch auf besonders auf Abstand, Maske etc.

Hörspiele am Lagerfeuer

Mehr Infos zu den Berliner Hörspielnächten und den Hörspielen gibts hier

Denkt an warme Kleidung, Sitzkissen und Mund-Nasen-Schutz! Bei Regen können die Veranstaltungen leider nicht stattfinden.

.

Nächsten Mittwoch: Bechern statt Baggern mit Ende Gelände

Ankündigung von Ende Gelände Berlin:
Am 19.08. um 19:30 findet wieder unser Ende Gelände Solikneipenabend statt, diesmal in der Wagenburg Lohmühle!

Es erwartet euch ein kurzweiliger Input der Anti-Gas-AG mit einem Überblick über verschiedene Typen von Gas und den geplanten Ausbau von Gasinfrastruktur in Deutschland und darüber hinaus. Wir liefern euch die Argumente, warum es absolut inakzeptabel ist, Kohle mit Gas zu ersetzen und warum es sich gerade jetzt lohnt dagegen zu kämpfen. Außerdem bringen wir euch inspiriende Beispiele von anderen Anit-Gas-Bewegungen mit, von denen wir uns vielleicht das ein oder andere abschauen können.

*** Specials ***
– Weltpremiere von bisher unveröffentlichtem Videomaterial zur EUGAL-Pipeline
– Lernt die neueste AG von Ende Gelände kennen
– vielleicht auch diesmal wieder mit den Special Guests „Faust“ und „Finger“ (angefragt), die euch mit ihrem Charme aus den Socken hauen werden 😉

Danach können wir gemeinsam Postkarten schreiben, um Solidarität für die Initiative „Paradiesvögel statt Reichsadler“ in Zittau zu zeigen! Diese hat sich gegen rechte Proteste an der B96 bekundet und mit einem Autokonvoi voller bunter Fahnen, Transparenten und guter Laune ein Zeichen für Vernunft, Kreativität und Demokratie gesetzt! Im Nachhinein folgten Anfeindungen, Beleidigungen und Drohungen. Deshalb ist es jetzt wichtig Engagierten vor Ort den Rücken zu stärken und zu zeigen, dass wir hinter ihnen stehen!

Gemeinsam lernen wir uns bei Soli-Drinks kennen, bekommen einen Einblick in das Thema und können die ganze Nacht debattieren. Bechern statt Baggern findet immer am 3. Mittwoch im Monat statt mit spannenden Themen, Soli-Drinks und zur Zeit jeden Monat an einem anderen schönen Ort.

-> Auch auf der Lohmühle gibt es ein HygieneKonzept. Denkt daher an Maske und Abstand.

09.August: Fela Kuti – Widerstand und Afrobeat in Nigeria!

Der nigerianische Musiker und Menschenrechtler Fela Kuti gilt als Erfinder der Afrobeat, einer Mischung aus afrikanischen Rhythmen, Funk und Jazz.

Mit seiner Band Afrika 70 erlangte er Mitte der 1970er eine große Popularität innerhalb der jungen nigerianischen Bevölkerung. Seine Kritik an den wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen in Nigeria machten ihn zum Feind der Regierung und der Führung der Militärs.

Vortrag mit Musik von Fela Kuti und anderen

ab 15 Uhr: Café

Vortrag um 17 Uhr

Gute Nachrichten für und von der Lohmühle

Wir hoffen, Ihr seid alle gesund geblieben und möchten Euch eine erfreuliche Mitteilung zukommen lassen:
Die Lohmühle hat einen neuen Pachtvertrag unterschrieben, erstmal bis zum 31.12.25!!
Wir freuen uns, Euch also auch in Zukunft ein buntes Veranstaltungsprogamm präsentieren zu können.
Wegen des Corona-Virus werden wir nun zunächst nur mit kleinen Veranstaltungen wieder beginnen.

Die erste ist schon gleich am nächsten Sonntag:

Anti-Amazon-Café
Sonntag, 28. Juni 2020, 15:00 Uhr
Diskussion/Vortrag

Das ANTI-AMAZON-Café: face2face ist ein Bezugspunkt für einen informellen und selbst-organisierten Kampf gegen AMAZON, den fortschreitenden technologischen Angriff und für selbstbestimmtes Leben. Es bietet Raum für Begegnung, Austausch, Streit, Informationen, Diskussionen und Koordinierung.
AMAZON will an der Warschauer Brücke in Friedrichshain in einen neuen 140m hohen Büroklotz, genannt  EDGE East Side Berlin, einziehen.
Wir wollen gemeinsam Informationen über AMAZON und den Bau des Towers sammeln und Kritik zusammentragen. Außerdem natürlich Handlungsoptionen erkunden und in Angriff nehmen.


wir halten Euch weiterhin auf dem laufenden,
bleibt gesund und solidarisch!!

Neue Info für Gäste und Anfragen

Wenn ihr Anfragen an uns habt, schreibt uns gerne eine Mail oder kommt zu uns vor unserem Plenum – jeden zweiten Montag (ungerade Kalenderwoche) um 19 Uhr. Mehr Infos findet ihr unter Kontakt und Anfragen.

Erst mal keine Veranstaltungen

Es wird nicht verwundern…auch bei uns finden erst mal keine Veranstaltungen mehr statt. Hoffen alle sehr, dass das bald ein Ende hat. Bis dahin – Allen eine gute Zeit.

Safe the Date: 25.4. Frühlingsfest

Es wird noch eine ausführliche Ankündigung mit Programm und allem drum und dran geben, aber hier schon mal für alle die längerfristig Planen:

Unser alljährliches Frühlingsfest findet am 25.4. statt!

06.01.2020: Verbrenn einen Weihnachtsbaum!

Für dieses Jahr sind die Veranstaltungen vorbei, aber nächsten Jahr geht es wie jedes Jahr gleich mit der Weihnachtsbaumverbrennungsparty los. Kommt vorbei und bringt – wenn ihr habt – einen Baum mit (bitte nicht zu groß!).
Bis dahin eine gute Zeit und einen guten Rutsch!

Kino auf der Lohmühle

Es wird wieder kalt und gemütlich! Jeden Sonntag (mit ein paar Ausnahmen – schaut bei Terminen nach) laden wir euch zu Suppe (18 Uhr) und Kino (19 Uhr) ein. Keine Angst – trotz Wagenplatz müsst ihr nicht frieren, denn das Kino ist beheizt!

Außerdem findet weiterhin immer mal wieder Freitags feministisches Kino statt.

Wir freuen uns, wenn ihr kommt!

Wagenburg Lohmühle Berlin läuft unter Wordpress 5.4.4
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates